Spiritualität

Jetzt ist ihre Zeit: der Hochsommer, wenn die Natur alles in Fülle wachsen und gedeihen lässt. Dieses Jahr, so kommt es mir vor, ist alles besonders üppig: die Blumen, Gräser und Kräuter. Geradezu verschwenderisch hat die rote Göttin ihr Füllhorn über ihre Menschenkinder ausgeschüttet. Vielleicht als Ausgleich für die schwere Zeit, die wir mitgemacht haben. Die Göttin der Schöpferkraft lädt uns gleichzeitig ein nun in Leichtigkeit zu kreieren und zu genießen. Was ist es, was ich...

Als die Hexen noch tanzen durften Heute Nacht ist Walburgisnacht. Die Nacht, in der die Hexen früher getanzt hatten, und nicht selten dafür verbrannt wurden. Sie wurden verbrannt, weil es der neuen spirituellen Obrigkeit (also der Kirche) nicht gepasst hatte, dass „heidnische“ Rituale weiterhin gefeiert wurden. Was wurde denn eigentlich in der Nacht zum 1. Mai gefeiert, dass es so gefährlich war? Es wurde der Übergang ins Sommerhalbjahr gefeiert. Die Kräfte der Natur, die immer wieder...

Ich lade euch herzlich ein, mit mir auf den Spuren der Seelenplätze zu wandeln, die ich auch in meinem Buch „Seelenplätze – Kraft schöpfen an heilenden Orten“ beschrieben habe. Es sind ganz besondere Kraftorte: heilige Orte, die uns den Zugang zur eigenen Seele erleichtern. Dort können wir spüren, wie wir durch Mutter Erde in den Kosmos eingebunden sind. Eins sind – auch mit der Anderswelt. Seelenplätze sind Brückenorte, wo sich Kosmos und Individuum füreinander öffnen. Dort...

...sind meist auch stille Nächte. Denn um das Heilige spüren zu können, braucht es die Stille im Innern und im Außen. Das wird uns in der aktuellen Zeitqualität erleichtert. Vielleicht tatsächlich ein guter Anlass, es bewusst zu leben und sich dem Heiligen in uns zu öffnen. Feinfühliger zu werden, um die Dinge hinter den Erscheinungen zu erkennen. Die heutige Wintersonnenwende ist der perfekte Auftakt dazu. Zumal es sich in diesem Jahr um eine ganz besondere Wintersonnenwende handelt....