Natur

Wir nähern uns dem Höhepunkt des Jahres. Die rote Göttin erfreut uns alle mit ihrer Fülle, ihrer Hitze und Wärme und ihrer Leichtigkeit des Seins. Ihr Element ist die Luft. Wenn der warme Wind uns umschmeichelt, fühlen wir uns merkwürdig froh und beglückt. Sie hat viele Namen, die für ihre vielen Anteile stehen: Demeter, Freya, Hathor, Isis, Ix Chel, Lakshmi, Lilith, Shakti – um nur einige zu nennen. Sie tanzt in unser Leben, um uns Vitalität und Kraft zu spenden. Ich spüre sie...

…sind jetzt schon die Knospen, die einen neuen Sommer verheißen. Wir dürfen schon wieder von bunten Farben, würzigen Aromen und warmem Sonnenschein leise träumen. Die Natur ist erwacht und bereitet sich auf einen neuen Zyklus vor. Noch ist nicht viel davon zu sehen, aber hier und dort erfreuen uns erste Farbklekse – von den Winterlingen zum Beispiel, die in meinem Beet vor dem Fenster schon gelb grüßen. Heute ist Imbolc und morgen Lichtmess. Imbolc ist das keltische Original,...

Am Anfang war der Traum... Heute ist Lichtmess, oder – wie es unsere Ahnen in vorchristlicher Zeit nannten: Imbolc. Seit der Wintersonnenwende ist es nun schon eine Stunde länger hell und ab jetzt geht es exponentiell in die helle Jahreszeit. Der Jahreszyklus beginnt mit der weißen Göttin des Anfangs und wir dürfen uns nach der Winterruhe, in der die Kräfte nach innen gerichtet waren, wieder ins Außen richten. Spaziergänge in Mutter Natur geben uns wieder und wieder die Möglichkeit,...