Kurz vor dem Durchbruch...

…sind jetzt schon die Knospen, die einen neuen Sommer verheißen. Wir dürfen schon wieder von bunten Farben, würzigen Aromen und warmem Sonnenschein leise träumen. Die Natur ist erwacht und bereitet sich auf einen neuen Zyklus vor. Noch ist nicht viel davon zu sehen, aber hier und dort erfreuen uns erste Farbklekse – von den Winterlingen zum Beispiel, die in meinem Beet vor dem Fenster schon gelb grüßen.

 

Heute ist Imbolc und morgen Lichtmess. Imbolc ist das keltische Original, Lichtmess die christianisierte Version. Das Wort Imbolc bedeutet so viel wie: Im Bauch. Also das Leben im Bauch von Mutter Erde regt sich. Die Geburt steht kurz bevor. Ein neues Lebensjahr beginnt.Beide Feste feiern den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Die Tage sind bereits merklich länger, das Versprechen der Wintersonnenwende ist eingelöst. Die weiße Göttin hat das Zepter übernommen. 

 

Früher wurde ihr zu Ehren ein nächtlicher Spaziergang mit Kerzen gemacht. Diese Symbolik ist gerade wieder ziemlich aktuell. Das Licht in der Dunkelheit sein und zu wissen, dass die lichten Kräfte nicht mehr aufzuhalten sind. Ein Ehrentag für alle Lichtkriegerinnen. Geehrt wurde auch die irische Feuergöttin Brigid, die in ihrem Kessel das Feuer der Inspiration hütet und an Frauen, die ihr folgen, verschenkt. Deshalb wurden an diesem Tag auch junge Mädchen der Göttin geweiht und in ihre Mysterien der ewigen Wiederkunft eingeführt.

 

Jetzt ist eine wunderbare Zeit Visionen einzuladen. Was möchte ich in diesem Jahr beginnen oder vollenden? Wohin will ich mein Leben lenken? Was dabei hilft, ist die Reinigung des Körpers – nicht umsonst beginnt nun eine gute Zeit zu fasten, um alten Ballast, den wir in den Wintermonaten angesammelt haben, wieder abzuwerfen. Auch ein Aussortieren im materiellen Bereichen (Haus, Garten, Kleiderschränke) ist jetzt dran. Alles, was alt und verbraucht ist, darf jetzt losgelassen werden, damit das Neue Platz hat.Vielleicht ist jetzt auch eine gute Zeit, um Pläne zu machen für die Zeit, wenn die Pandemie sich ausgetobt hat. Wie wollen wir in Zukunft leben? Wo und mit wem? Ist es auch Zeit, sich in neuen Gemeinschaften zusammenzufinden, um unseren Kindern eine bessere Welt anzubieten?

 

Eine Welt in der Toleranz, Achtsamkeit und Freiheit mehr als nur Worte sind. In der spirituelle Werte gelebt werden – im Alltag. Verbunden mit den Kreisläufen des Lebens zu dem auch ein Heimkehren in den Schoß von Mutter Erde gehört. Sehr häufig habe ich in den letzten Monaten gelesen: „Wir sind die, auf die wir gewartet haben!“ Ja, das ist wahr. Wir dürfen nun beginnen Neues zu entwickeln – mit der Inspiration von Brigid! Erinnere dich an den Traum deiner Seele, der dich zur Erde gebracht hat.

 

In den elf Toren, die ich Online anbiete, wollen wir gemeinsam den Zeitqualitäten des Monats nachspüren und schauen, was kann jetzt konkret umgesetzt werden, was uns in eine bessere Zukunft tragen wird. Am Donnerstag beginnen wir um 18:30. Wer sich noch anmelden mag, kann das gerne noch tun.

 

„An einem der Tage, die kommen, wird etwas geschehen, das du nicht kennst. Noch nicht! Und auch nicht verstehst, etwas, von dem du nur träumst, was du erwartest, so wie ein Wunder.Es wird etwas sein, auf das du nicht wartest, nein, das du suchst, und du weißt auch nicht zusagen, wonach, und du suchst es auch nicht, sondern findest, und nicht einmal das, es findet ja dich! Dieses Lächeln, von dem du gefunden wirst, an einem der Tage, die kommen.“

Lothar Zenetti

 

Dein Ziel wird dich finden! Lasse dich finden!In diesem Sinne wünsche ich euch einen wundervollen Februar mit der Sonne im Herzen.

 

„Im tiefsten Winter lernte ich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.“ 

Albert Camus

 

Blessed be!

Namaste! 

Theresia