Freude Leben...

…ist eine Entscheidung! Auch, wenn die Umstände nicht gerade rosig aussehen, ist es umso wichtiger, in der Freude zu bleiben. Oder sie wieder bewusst ins Leben einzuladen! Denn wenn ich das Gegenteil tue, und mich mehr und mehr der Schwere des Lebens hingebe, erreiche ich nur, dass alles noch schwerer und schwieriger wird. Mind over matter! Beziehungsweise: Da, wo die Aufmerksamkeit ist, folgt alles andere auf dem Fuße.

Gerade also in der momentan doch noch herausfordernden Zeit (Stichwort Co….), brauchen wir das Gleichgewicht der Leichtigkeit und Freude, um uns und unseren Körper zu schützen. Denn eine bemerkenswerte Studie hat nun nachgewiesen, dass das Stresshormon Cortisol eine große Rolle dabei spielt, wie der Verlauf einer Corona-Infektion ausfällt. Je mehr Cortisol im Blut (also je größer der Stress), desto ungünstiger der Verlauf der Krankheit. 

Da kann ich mich nur wiederholen: Lasst uns glückliche und aufbauende Gedanken kreieren. Denn unsere Gedanken können unseren Körper mit nährenden Glückshormonen stärken. Und was könnte mehr Freude machen, als sich die Freude und Schönheit selbst zu verordnen. Aus der puren Lebensfreude heraus also.

In der gerade abgeschlossenen Sommerakademie haben wir das nun acht Tage lang umgesetzt. Und es hat so viel Freude gemacht. Danke allen von euch, die dazu beigetragen haben! Derart gestärkt, breche ich nun zu meiner kleinen Sommerreise durch den Süden Deutschlands auf und freue mich auf alles, was auf mich wartet. Die Augen meiner Seele sind jedenfalls weit geöffnet!

Wie sagte Victor Blüthgen: „Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voller Wunder!“Also werde ich mich nun den Wundern der Welt zuwenden und möchte euch ermutigen, es ebenfalls zu tun…(Wunder gibt es überall und immer wieder!!!) und dann freue ich mich in Kürze unsere Wunder miteinander auszutauschen! Lasst uns immer wieder gemeinsam in die Freude gehen und Neues aushecken….

Das geht am besten in der Natur!

 

„Wir gehören wesenhaft zum Reich der Natur. Unser Körper weiß um diese Zugehörigkeit und sehnt sich nach ihr. Der menschliche Körper ist in der Erdenwelt Zuhause. (…) Wir sind in die Welt geschickt worden, auf dass wir alles, was in uns zukommt, vollständig ausleben. (…) Wenn wir das Leben führen, das wir lieben, dann werden wir Schutz und Segnungen empfangen. (…) Wir müssen den Traum wiederfinden, der am Herdfeuer unserer Seele liegt. (…) Sobald wir unsere kindliche Natur wiederentdecken, betreten wir eine Welt voll freundlicher Möglichkeiten.“  John O‘Donohue

 

Ich freu mich, euch demnächst wieder im Einklang begrüßen zu können!

 

Möge die Göttin euch segnen und genießt jeden Tag des Sommers – der Hochzeit des Jahres! Let‘s walk in beauty!

 

Namaste,Theresia