Termine im Juni 2024


Kreatives und meditatives Schreiben

1.6.   10-15 Uhr   60 Euro

Mit Theresia de Jong

 

Kreative Schreibmethoden öffnen den Raum, um neue – oder bislang verborgene – Aspekte des inneren Erlebens sichtbar zu machen. Versunken im Schreibprozess können neue Welten betreten werden, Gedanken werden aus fest gefügten Mustern befreit und der Zugang zum „Heimatplaneten“  wird frei. Was dort auf uns wartet, ist immer wieder neu und überraschend. Gedanken und Gefühle können sich frisch ordnen. Gegensätze werden zu spannenden Entdeckungswegen. Alltagsgrau verwandelt sich in einen schillernden Regenbogen. Der innere Zensor macht Urlaub auf den Bahamas und überlässt Kreativität, Neugier und Fantasie das Spielfeld. Im „Free-Writing“  gibt es kein richtig oder falsch, aber es gibt trotzdem ein paar hilfreiche Regeln, um in den Schreib-Flow zu gelangen. 
In dem Schreibworkshop in der freien Natur - am See, im Wald, im Garten (bei schönem Wetter, sonst im Seminarraum inmitten der Natur) werde ich euch an meiner langjährigen Erfahrung als Journalistin, Buchautorin und Verlegerin teilhaben lassen und Methoden des meditativen, kreativen und freien Schreibens vermitteln. 

 

Hier können Sie sich anmelden.


Wie schreibe ich ein Buch?

22.6.     10 - 15 Uhr     60 Euro

Mit Theresia de Jong

 

Du wolltest schon immer einmal ein Buch schreiben? Deine Lebensgeschichte, die Geschichte deiner Familie oder auch über ein Thema, das dir sehr am Herzen liegt, oder wobei du dich besonders gut auskennst? Eine gute Planung ist dabei die Voraussetzung, dass das Vorhaben auch in die Tat umgesetzt werden kann. Wer den roten Faden geknüpft hat, ein Inhaltsverzeichnis erstellt hat und sich über die Darstellungsform im Klaren ist, kann loslegen. So kann aus einer tollen Idee ein greifbares Resultat werden.

 

Hier kannst du dich anmelden.