Die zwölf Heiligen Nächte

Die geweihten Nächte beginnen heute. Denn heute kehrt das Licht zurück. Beziehungsweise heute ist die tiefste, längste Nacht des Jahres. Danach geht es wieder bergauf. Aber sehr, sehr langsam. Ja eigentlich dauert es sogar drei Nächte, ehe das Licht am Abend wirklich wieder zunimmt. 

 

Vom 21. – 24.12. steht die Zeit eigentlich still. Das Licht bleibt erst mal so, wie es ist…und erst am 25. steigt die Sonne weiter empor. Das heißt diese drei Tage vom 21.-23. werden bei den Raunächten - nach meinem Verständnis - nicht mitgezählt… so haben wir die erste Rauhnacht am 21. und die zweite am 24.12. An dem Tag, an dem die Christen Weihnachten feiern.

 

Weihnachten ist das Fest, an dem sich der Geist in der Materie manifestiert. Ohne Geist, keine Materie. Ohne Geist, kein Leben. Die Sache mit der jungfräulichen Geburt ist genau dafür ein Symbol – und sollte auch als solches verstanden werden. Der Heilige Geist hat Maria befruchtet und sie trägt das Licht, den Impuls des Lebendigen aus und gebiert es in diese Welt der Materie.

 

Das Symbol Mutter und Sohn ist ebenfalls viel älter als das Christentum. Im alten Ägypten und sogar in Indien gibt es ähnliche Mythen, die zeigen, dass es das Weibliche Element ist, das Passive, das das Aktive ermöglicht. Wir können darüber vielleicht in den kommenden Rauhnächten nachdenken, es als Koan beziehungsweise Losung nutzen. Jetzt, wo die Tore in größere, weitere Dimensionen weit geöffnet sind, kann sich uns vieles erschließen, was bislang noch im Dunklen liegt. Dazu sind die zwölf heiligen Nächte da.

 

Wer mag, kann sich noch spontan entscheiden bei dem Rauhnächtezyklus mitzumachen. Eine kurze Mail genügt, und ich übersende den Link – denn es wird auch in diesem Jahr wieder online stattfinden. Weitere Infos unten.

 

Euch allen wünsche ich frohe, friedliche, harmonische, idyllische, himmlische, zauberhafte, leise, ruhige, leuchtende, verträumte und märchenhafte Weihnachten… zwölf geweihte Nächte mit dem Potenzial zu so vielen Geburten und Visionen. 

 

Namaste, mögen eure Wünsche sich erfüllen, und mögen segensreiche Impulse auf euch herabfließen!

 

Theresia

 

Informationen zu den Rauhnächten 21/22