Urlaub im Kopf - glücklich denken!

Im Grunde beginnt ja alles im Kopf, mit unseren eigenen Gedanken. Ohne Geist keine Materie! Wir können uns im Kopf ein Paradies erschaffen, oder auch das Gegenteil. Die Wahl liegt tatsächlich ganz bei uns selbst. Wir haben außerdem die Deutungshoheit über alles, was uns passiert. Wir können nicht alles kontrollieren, was uns im Außen begegnet – aber wir haben es immer in der Hand, wie wir darauf reagieren und was wir daraus machen. 

 

Darin liegt eine große Freiheit. Ebenso frei können wir - trotz aller Reisebeschränkungen – reisen! In unserem Kopf nämlich! Das Großartige daran ist, dass es für unser Gehirn überhaupt keinen Unterschied macht, ob wir tatsächlich am Strand spazieren gehen, auf hohe Berge steigen, im See schwimmen, oder es uns nur vorstellen: sind unsere Vorstellungen real genug, sprich wenn wir all unsere Sinne dabei mitnehmen, werden im Kopf die passenden Hormone bereitgestellt. 

 

Wir werden also mit Glückshormonen überflutet, wenn wir gelernt haben, glücklich zu denken. Wer darin ein wenig Übung hat, kann sich den Alltag und die Freizeit in Sekundenschnelle aufwerten. Mal kurz an den Strand beamen kann ich mich überall – sogar beim Zahnarzt (so habe ich im Übrigen meine Zahnarztphobie überwunden). In meiner diesjährigen Sommerakademie (in Zusammenarbeit mit der Ev. Familienbildungsstätte) sind deshalb viele Angebote dabei, genau das zu trainieren. Ganz nebenbei tun wir damit auch unserem Immunsystem etwas Gutes. 

 

Denn unsere Gedanken haben eben einen Riesenanteil auch an unserer körperlichen Gesundheit – das ist in unzähligen Studien nachgewiesen worden. Also lasst uns auch danach handeln!

 

Wenn du wirklich Frieden

in die Welt tragen willst,

dann musst du dich mit dem Ort

in dir identifizieren,

an dem du Frieden bist.

Ram Dass

 

Wir haben durch heilsame und beglückende Gedanken auch die Kraft, die Welt ein wenig glücklicher zu machen. Das, was ich aussende, wird zu mir zurückkehren…. früher oder später. 

 

Lasst euch durch meine Angebote inspirieren…ich freue mich, Euch bei mir im Garten oder im Haus begrüßen zu können.

 

Auf ein glückliches Wiedersehen,

Namaste und In`Lakesch,

 

Theresia