Wie kann ich Grippe und Co. ein Schnippchen schlagen – und mit Hausmitteln gesund bleiben

Die feuchten, kalten Tage des Herbstes und Winters  können unserem Immunsystem so richtig zusetzen. Das Resultat ist dann häufig ein deftiger Schnupfen oder ein grippaler Infekt. Wer viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, weiß, dass es hier auch wieder bald aus allen Richtungen niest, schnupft und hustet. Um es in diesem Jahr erst gar nicht so weit kommen zu lassen, habe ich für euch einige Tipps zusammengestellt, die euch und eurer Familie helfen können.

 

Zieht euch dem Wetter entsprechend an. Das klingt selbstverständlich, aber mal ganz ehrlich: Verleitet schöner Sonnenschein nicht doch dazu, noch mal die leichte Jacke anzuziehen, um dann frierend mit hochgezogenen Schultern durch die Gegend zu laufen? Aber auch umgekehrt kann es gefährlich werden. Eine zu dicke Winterjacke beim Shopping führt eher dazu, dass ihr im Kaufhaus schwitzt und wenn ihr dann nach draußen kommt, kann euch der kalte Wind so richtig unangenehm erwischen. Deshalb ist gerade in der „Übergangszeit“ der Zwiebellook eine prima Lösung. 


Jetzt ist auch die Zeit den Körper mit Vitaminen nur so zu fluten. Zitrusfrüchte, Kiwis, frischer Hagebuttentee, Acerola Kirschen, Guaven und rohe Paprika sind reich an Vitamin C und sollten in euren Speiseplan reichlich vorkommen.


Wer täglich seinen Körper bewegt – am besten an der frischen Luft – stärkt sein Immunsystem zusätzlich und wird nicht gleich vom ersten Wind hinweggepustet. Dabei gilt jedoch: nicht übertreiben, sonst wird das Immunsystem eher geschwächt als gestärkt. Regelmäßige Bewegung halbiert die Gefahr sich eine Erkältung einzufangen, wie US-Forscher bei einer Befragung von 1000 Personen herausfanden. Durch die sportliche Betätigung werden T-Lymphozyten aktiviert, die das Immunsystem auf Trab bringen. Schon zwei bis drei Trainingseinheiten von ca. 45 Minuten zahlen sich aus. Besonders wirkungsvoll sind Sportarten wie Nordic Walking, Langlauf oder das Training im Fitness-Studio.


Und wenn es euch doch erwischt hat, heißt es gleich den ersten Anzeichen Bedeutung zukommen zu lassen und umgehend zu reagieren. Zunächst einmal heißt das einen Gang zurückschalten und sich möglichst viel Ruhe und Schlaf zu gönnen. Heißes Ingwerwasser oder auch Lindenblütentee durchwärmen den Körper und regen den Stoffwechsel an. Beim Schwitzen können die Bakterien auch schneller ausgeschieden werden. Auch ein leichtes Fieber nicht sofort mit Tabletten senken, sondern das körpereigene Abwehrsystem sanft unterstützen. Ärzte für Naturheilkunde empfehlen bei Fieber viel heißes Wasser (abgekocht) zu trinken. Wenn das Fieber allerdings nach drei Tagen nicht abgeklungen ist, ist der Gang zum Arzt angebracht.