Termine im Juli 2018


Klangschalen & Gesang

16.7.; 20.8.18  jeweils 19-20:30 Uhr    15 Euro

Mit Heidi Blisse und Theresia de Jong

 

Wenn Heidi Blisse ihre Klangschalen sprechen läßt und Theresia de Jong dazu singt, stellt sich Wohlbefinden und tiefe Entspannung ein. Teilnehmer berichten davon, dass sie das Gefühl haben, zu schweben, zu fliegen, sich sehr behütet fühlen. Körper, Geist und Seele erleben Licht und Freude. Das Einlassen auf den Klang, das Verschmelzen mit den Tönen führt uns zu uns selbst auf einfache und natürliche Weise. Töne und Klänge haben seit Jahrtausenden ihren festen Platz in den mystischen Traditionen weltweit.

 

Wellness für die Seele - so schöpfen wir frische Kraft aus der Quelle. Ein Abend zum Träumen und Genießen.

 

Hier können Sie sich anmelden...


Yogatag: Yoga und Feldenkrais

21.7.18  10-16 Uhr    

Mit Purnam Schäfer 

 

Sie möchten die herausragenden Übungen der Feldenkrais-Methode kennenlernen?

Wir nehmen uns die Zeit,  mit den von Moshe Feldenkrais entwickelten Übungen in die Tiefe zu gehen und intensiv mit den Hatha-Yoga-Asanas (Übungen – Haltungen) zu arbeiten.

Wir werden feststellen, wie wunderbar sich beide Methoden unterstützen und ergänzen. Meditation, Atemübungen und eine Phantasiereise bringen uns mit unserer Seele in Kontakt.

Es können Menschen mit und ohne Vorerfahrung teilnehmen.

 

Purnam Schäfer ist ausgebildete Yogalehrerin und praktiziert über 30 Jahre Yoga.

 

Hier können Sie sich anmelden...


Medizinwalk im Urwald

Die Zeichen des Schicksals in der Natur erkennen.

22.7.18   10-15 Uhr   35 Euro

 

Mit Theresia de Jong

 

Die Natur und das Heilige sprechen zu uns. Wenn wir ihre Sprache verstehen, können wir Antworten auf unsere Fragen bekommen. Der Neuenburger Urwald ist eines der ältesten Naturschutzgebiete in Deutschland  - und er ist ein alter heiliger Hain, den unsere Vorfahren in Ehren hielten.

 

Seit jeher zog es Ratsuchende in die Natur, an heilige Orte. Dort können wir uns verbinden mit dem Schöpfungsfeld und Antworten auf Fragen erlangen. Denn die Natur, die Bäume und Pflanzen sprechen zu uns, wenn wir uns auf ihre Sprache einlassen. Eine Exkursion in die Tiefe des Waldes zu seinen magischen Plätzen.

Wir werden im Neuenburger Urwald, einem alten heiligen Hain, einen Medizinwalk machen und unsere Sinne öffnen für Botschaften aus anderen Seinsfeldern.

 

Treffpunkt am Urwaldeingang in Zetel am Tennisplatz (Oldenburger Straße) kurz vor dem Ortsausgangsschild.

Bitte etwas zum Schreiben und Proviant für ein gemeinsames Picknick mitbringen.

 

Hier können Sie sich anmelden...


Der Darm – Basis unserer körperlichen & geistigen Gesundheit

23.7.18  19-20 Uhr 

Mit Ines Schönbohm, Heilpraktikerin aus Jever

 

Unser Darm spielt die Hauptrolle bei der Aufnahme & Verwertung unserer Lebensmittel – das ist allgemein bekannt.

 

Vielen Menschen ist jedoch nicht bewusst, wie sehr unser Immunsystem und unser seelisches Wohlbefinden von unserer Darmgesundheit beeinflusst werden. Dieser Vortrag soll einen Überblick über die genannten Zusammenhänge geben und zum Nachdenken und/oder Handeln anregen. Nach dem Vortrag gibt es Zeit für Fragen.

  

Hier können Sie sich anmelden...


Naturkosmetik zum Selbermachen

25.7.18   17:00 - 20:30  23 Euro zuzügl. 5-8 Euro Materialkosten

 

Mit Heike Duden

 

Die eigene Gesichtscreme selbst herstellen, die Qualität der Ausgangsprodukte selbst zu bestimmen und zu kennen – das wünschen wir uns wenn wir die Inhaltsangaben unserer Cremes zu Hause betrachten. Das heißt selber „Rühren“ und das bringt in einer Gruppe gleich Gesinnter am meisten Spaß. Kosmetik selber machen, ist einfacher als kochen! Haben wir die Ausgangsprodukte beisammen, ist eine Creme schnell gerührt und steht in Wirkung und Qualität den käuflichen Cremes um nichts nach. An diesem Abend werden wir eine Rosengesichtscreme und eine Augencreme herstellen, Cellulite-Öl und Ringelblumensalbe runden unser Gesundheits-Wohlfühlpaket ab. 

 

Hier können Sie sich anmelden...


Entspanntes Zeichnen mit Zentangle®

26.7.18  17:30 - 20:30   39 Euro inkl. Material

Mit Ute Andresen 

 

Kreativ sein, damit die Seele atmen kann, denn in jedem von uns steckt ein Künstler. 

Wir zeichnen mit strukturierten Mustern wunderschöne Bilder und kommen wie von selbst in den kreativen Fluss. Entspannt und konzentriert und mit viel Spaß an der Sache.

In diesem Grundkurs werden die Grundlagen der Zentangle®-Methode vermittelt. Sie erfahren zur Einführung etwas über die Entstehungsgeschichte und die Begründer der Methode. Und dann geht es auch schon los. Jede/r Teilnehmer/in wird diesem Einsteigerkurs ein oder zwei kleine Kunstwerke schaffen, ganz ohne Vorkenntnisse.

Als Material verwenden wir hochwertige kleine Papierkarten, Kacheln genannt, einen schwarzen Fineliner und einen Bleistift. Ein kleines Einsteigerset ist in der Kursgebühr enthalten, so können Sie zu Hause gleich weiter machen und die Kreativität fließen lassen.

 

Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Person und zur Methode unter www.uteandresen.de.

 

Hier können Sie sich anmelden...


Schweigeretreat Sitzen in Stille

27.7. - 29.7.18  120 Euro

Mit Christa Hufnagl, Innsbruck

 

Das Sitzen in Stille (Zazen, die seit 2500 Jahren autentisch überlieferte Religionspraxis Buddhas) birgt die Möglichkeit der Begegnung mit sich selbst und kann dazu beitragen, unseren inneren Reichtum neu zu entdecken. In diesem Retreat sind die Teilnehmer eingeladen, den Fluß des inneren Erlebens Raum und Zeit zu geben, ohne die tiefe Erfahrung der Stille durch eine vorzeitige verbale Preisgabe zu schmälern. Den Wechsel von Tun zum Sein zu erfahren ist Ziel der inneren Vertiefung. Auch die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, was uns daran hindert einfach nur zu "sein" und vielleicht verstehen, wie sehr unser geschäftiges Tun uns von der ersehnten "Glückseligkeit" trennt.

 

Das Retreat bietet einen ersten Zugang zum Verständnis der Wirkung regelmäßiger Meditation auf unseren Körper, unseren Geist und damit auf uns selbst. Der Rahmen der Übungen bezieht sich zum Teil auf die traditionelle ZenMeditation. 

 

Mit Christa Hufnagl aus Innsbruck,  Ausbildung zur zertifizierten Humanenergetikerin im Bereich Körperbalance, - entspannung und Meditation. Selbständige Berufstätigkeit in eigener Praxis seit 2010.

 

Hier können Sie sich anmelden...